Saturday, October 30, 2010

Ein Toller Donnerstag

Am Donnerstag hatte ich zwei Schulausflüge--eins ins Theater und das andere nach Wittenberg (eine Stadt in Sachen Anhalt vo Martin Luther gelebt hat).  Morgens bin ich in die Innenstadt gegangen zu dem Maxim Gorki Theater für ein Theater-Workshop.  Nächsten Dienstag werde ich ein Schulausflug haben ins Theater.  Wir werden eine Vorstellung sehen das eine Variation von die Geschichte Rottkäpchen ist.  Davor aber wollte unsere Lehrerin dass wir mehr über das Theater lernen und auch dass wir ein besseres Zuständis von Schauspielen haben würden. 
Der Workshop war nicht was ich erwartet hatte.  Anstatt nur Geschichte zu lernen, war es sehr aktiv.  Wir haben als erstes ein Paar Spiele gespielt in dem wir herum laufen müssten.  Wir haben die Geschichte Rottkäpchen diskutiert und haben dazu es aufgeführt.  In meine Gruppe müssten wir die Geschichte als Western vorstellen.  Andere Gruppen haben es als Horror, Drama und Comödie vorgestellt. 

Meine rotte Schal-Mütze war sehr erfolgreich als unser Rotkäppchen. 

Wir müssten ein Paar Minuten früher los gehen um den Zug nach Wittenberg zu schaffen.  Jessica, Andrew, und ich sind aber pünktlich in Südkreuz angekommen wo wir auf die anderen gewartet haben. 

Wir sind nachmittags in Wittenberg angekommen.  Dr. Liu hatte für uns ein Privat-Bus bestellt.  Wir hatten ein Reiseführer die uns um Wittenberg gezeigt hat.  Es ist eigentlich eine kleine Stadt.  Sie hat gesagt es ist weil am Anfang, sie die ganze Stadt mit eine Mauer beschützt haben und deswegen hat die Stadt nicht sehr groß gewachsen. 
Im Informationszentrum

Wir haben die Kirche gesehen wo Martin Luthers Thesen auf die Tür genägelt wurden.  Wir haben sein Haus gesehen und eine Statue gesehen von Martin Luthers Ehefrau, Katharina.

Sie hatten Ampelmann Wasserhähne!
Wir haben auch eins von den originalen Lutherbibeln gesehen.  Ich wusste das Martin Luther viele Lieder für die Kirche geschrieben hatte aber ich wusste nicht welche. 

Es war sehr cool sein Hymmbuch zu sehen und die Wörter zu sein beliebtesten Hymme auf Deutsch zu sehen.   Ich kannte niemlich vor diese Reise nur die Englishe Wörter. 











Ein’ feste Burg ist unser Gott,
Ein gute Wehr und Waffen;
Er hilft uns frei aus aller Not,
Die uns jetzt hat betroffen.
Der alt’ böse Feind,
Mit Ernst er’s jetzt meint,
Gross’ Macht und viel List
Sein’ grausam’ Ruestung ist,
Auf Erd’ ist nicht seingleichen.
Alle waren sehr begeistert



Wir müssten aber leider wieder nach Berlin aber davor hat Dr. Liu uns zum Currywurst eingeladen.  Das war nur mein zweites Currywurst aber es war viel viel besser als die die ich in Berlin bekommen habe.  Wir sind im Zug eingestiegen für eine angenehme Reise nach Hause.   
Elena und ich vor die Kirche.  Es ist zwar nicht die originale  Tür aber es hat in Eisen die Thesen gedrückt also war es trotzdem sehr cool

1 comment:

  1. (a) Where were the Ampelmann things!?!

    (b) That picture of everyone being bored is HILARIOUS.

    ReplyDelete