Sunday, October 3, 2010

Jud Süß: eine neue Perspektive

Am Mittwoch hatte ich einen Ausflug in den Kino.  Letzte Woche hatten wir die Zeitung besprochen und diese Woche, das Kino und Kinematographie.  Wir traffen einander am Mittwoch an der Cinemaxx am Potsdamer Platz.  Obwohl ich schon einmal am Potsdamer Platz gewesen bin, kannte ich mich nicht sehr gut aus und ich habe fast den Film verpasst. 

Jud Süß ist ein Nazi Propaganda Film was nicht mehr in Deutschland gezeigt werden darf.  Ich verstehe diese Entscheidung.  Der Film ist abwertend und beleidigend für Juden und es erzeugte eine Menge Antisemitismus in den gesamten Dritten Reich. 


Der Film den wir gesehen haben, hieß 'Jud Süß : Film Ohne Gewissen.' In den Film, erzählt Roehler die Geschichte des Filmschauspielers Ferdinand Marian.
Marian spielte 1940 die Hauptrolle in dem erfolgreichsten Propagandafilm der Nazizeit, "Jud Süß".  Dessen Geschichte ist angelehnt an das Schicksal der historischen Figur des Joseph Süß Oppenheimer, der im 18. Jahrhundert aus dem jüdischen Ghetto bis zum engsten Finanzberater des Herzogs Karl Alexander von Württemberg aufstieg. Der Film zeigt wie Marian dazu gezwungen wurde, den Film herzustellen und wie er fürchten musste weil seine Frau von einer jüdischen Familie kam. 

Es war schwer den Film anzuschauen.  Ich musste früh auf Marian Mitleid haben.  Obwohl er eigendlich sehr unpolitisch war, wurde er von der SS dazu gezwungen die Hauptrolle zu spielen.  Er hatte danach einen so schlechten Gewissen dass er depressiv wurde und eventuel sich umgebracht hat.  

Der Film hat meine Augen geöffnet zu Nazi Propaganda Filmen und wie erfolgreich sie sein könnten.  Mein Hery brach als ich Marian's Gesicht sah als seine kleine Tochter ein Gedicht vorlas in dem sie sich freute über das Ende der Juden.  Obwohl es interessant war, ich glaube nicht das ich es empfehlen würde.  Ich weiß wie wichtig es ist die Nazi Periode nicht zu vergessen.  Mann muss immer die Geschichte lernen damit mann sie nicht wiederholt.  Aber dieser Film was sehr beunruhigend.

No comments:

Post a Comment