Am Freitag sind wir nach Potsdam gefahren. Ich wohne im Stadtteil Wanssee, und Potsdam ist ganz in der nähe vom Haus meiner Gastfamilie. Wir sollten uns pünktlich um 10.20 treffen, also konnte ich ein bißchen später as normalerweise aufstehen.
Hanni war ein bißchen gestressed, weil ein Paar Studenten Probleme mit dem Zug hatten. Ein anderes Paar sind anstatt nach Potsdam zum Potsdamer Platz gefahren. Naja, es ging, und wir haben den Bus zum Schloss Sanssouci genommen.
Sanssoussi ist ein ganz schöner Palast. Der Schloss gehörte Friedrich dem Grosse und war sein Lieblingsort. Wir hatten einen interessanten Reiseleiter, der uns viel von Friedrich dem Grosse erzählt hat.
Nach einen Tour von den Palast, hat unser Reiseleiter uns nach drausen genommen und uns die Gärten gezeigt. Ich fand die Gärten fasst besser als der Palast. Es war wirklich cool zu wissen das Voltaire dort gelebt hat. Ich mag sein Buch, Candide, sehr.
Nach San Soussi konnten wir ein bißchen herum wandern. Wir haben uns die Läden angeschaut und in ein Kafe Lunch gegessen. Freitag erschien die erste Sonne und wir wollten sie alle genießen.
Um halb zwei haben wir uns getroffen und sind zu Cecilienhof gegangen. Cecilienhof ist wo Churchill, Roosevelt und Stalin sich getroffen haben um über den Krieg zu sprechen und zu entscheiden was mit Deutschland passieren wurde. Ich wünche ich hatte Fotos nehmen könnten aber leiden mussten wir ein extra Ausweis haben um drinnen zu fotografieren.
Hier kann man aber Cecilienhof von drausen sehen
Es war ein sehr schönes Nachmittag in Potsdam.
No comments:
Post a Comment